ÜBER... - sgs-visual

zurück
Direkt zum Seiteninhalt

ÜBER...

Will man für seinen Verein oder sich selbst eine "Homepage" oder "Website" erstellen und besitzt keinerlei Vorkenntnisse, sollte man zuerst eines tun: mit Hilfe einer Suchmaschine nach Begriffen suchen wie zum Beispiel: "Homepage Baukasten" und Web-Hoster". Den Webhoster braucht man, um "Webspace" für die "Website" mieten zu können. Wer es gleich Richtig manchen möchte, sollte keinen kostenlosen Anbieter suchen. Hier muss man immer Werbung in Form von Bannern oder Pop-Up-Fenstern akzeptieren und die passt kaum zum Thema Eurer Website. Da die Suchmaschine Google  z.B. Webseiten, die ihre Daten unverschlüsselt übertragen, im "Ranking" zurücksetzt und einige Browser Warnmeldungen anzeigen "Website nicht sicher", sollte man über ein SSL-Zertifikat nachdenken. Es gilt ein Hosting-Paket zu finden, dass sowohl Webspace als auch  ein SSL-Zertifikat kostengünstig anbietet. Ich empfehle einem Namhaften Anbieter zu wählen, der Komplett-Pakete (also mit SSL-Zertifikat) Webspace anbietet. Ich selbst habe vor mehr als 15 Jahren "Strato" gewählt und bin bis heute sehr zufrieden.
(Mehr zum Thema SSL findet man bei Wikipedia)


Ich habe 1998 das Internet als Kommunikations-Medium gewählt. Begonnen hatte ich mit dem "Adobe-PageMill 1.0" (ein reiner HTML-Editor) und im Laufe der Jahre habe ich weitere HTML-Editoren verwendet, bis ich lernte, Content-Management-Systeme zu nutzen und selbst anzupassen bis hin zur PHP-Programmierung. Seit Februar 2013 habe ich es mir einfacher gemacht und verwende privat eine Software zum erstellen meiner Webseiten - "WebsiteX5 Evolution". Warum? Ich muss oft Webseiten aktualisieren, die mit Content-Management-Systemen (Typo3, Joomla...) betrieben werden und nach Abwägung der Vor- und Nachteile geht es im Privaten und in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, für Vereine Webseiten zu erstellen und zu pflegen (oder demjenigen, der ohne Vorkenntnisse eine solche Website aktualisiert oder redaktionell betreut, zu unterstützen) mit diesem "Homepage-Baukasten" viel einfacher und schneller.
WebsiteX5 ist eine Software, die sowohl HTML5 als auch PHP generiert, ein integriertes FTP-Programm (um die erstellten Inhalte auf den Server hochzuladen), Grafiktools mit vielen Filtern, Generatoren für Galerien, Blog, Shop, Formulare u.v.m. enthält und dabei mit knapp 70€ ein absolut hervorragendes Hilfsmittel ist. Hat man Programmierkenntnisse, gibt es auch ausreichend Möglichkeiten, eigenen Code einzufügen und man hat auch noch ein hervorragendes Support-Forum, wenn man einmal nicht weiter kommt (viele Wege führen zum Erfolg bzw. gewünschten Ergebnis).

Um es Einsteigern ein wenig einfacher zu machen, gebe ich auf dieser Website eine kleine Hilfestellung und in meinem "Exklusiv-Bereich" den Support" für die Vereine und Privatpersonen, denen ich beim erstellen von Vereins- oder Privaten Webseiten (im Raum Wiesbaden [Hessen]) helfe.

---
Video: S.G.Schiffer 2015
website security
Letzte Aktualisierung: 07.07.2018
© Stefan G. Schiffer - sgs-visual.de 2001-2017
Zurück zum Seiteninhalt