Software - sgs-visual

zurück
Direkt zum Seiteninhalt

Software

Um eine Website mit Leben zu füllen reichen heute ein Programm um Fotos und Grafiken bearbeiten zu könen und entweder ein Content-Management-System kurz CMS oder ein guter Website-Baukasten. Für Fotos und Grafiken verwende ich CorelDraw und Photoshop, aber es gibt auch noch andere gute Programme. Was allerdings das Erstellen von Webseiten angeht, da verwende ich heute eigentlich am liebsten WebsiteX5 Evolution von Incomedia und als CMS für Webseiten die auch überall von unterwegs redaktionell betreut werden müssen, das Typo 3.
Will man zum Beispiel in einer Website, die mit dem CMS Typo3 erstellt wurde eine Bilder bzw. Fotogalerie einfügen, muss man einige Vorarbeit leisten. Mit der Software  WebsiteX5 ist das eine Sache von weniger als einer Minute. Einfach das Objekt "Galerie" in die Seite ziehen und mit einem Doppelklick öffnen. Man wählt aus, wie die Fotos auf der Seite angezeigt werden sollen, wählt die Bilder die man zeigen möchte hinein und eigentlich muss man nur noch spreichern. Aber man kann natürlich auch jedem Bild noch einen Begleittext oder Link hinzufügen und, und, und.
Wer noch eine meiner frügeren Webseiten in Erinnerung hat - da gab es noch die Reihe "Aus dem Leben der Stormtrooper™"
Bilder Galerie - Aus dem Leben der Stormtrooper™
Diese kleine Bildergalerie zeigt, dass man nun auch Bilder vergrößern und in Vollbildansicht anzeigen kann.
Wer nun nicht gerade eine Website mit eigenen Grafiken und Fotos erstellen möchte, aber Bildmaterial für seine Inhalte benötigt, kann zum Beispiel bei pixabay.com freie Bilder, Fotos, Vektorgrafiken und sogar Videoschnipsel kostenlos heruterladen. WebsiteX5 stellt ebenfalls in einer integrierten Datenbank Grafiken, Fotos etc. von Pixabay zur Verfügung. Einfacher geht es nicht. siehe auch htpps://pixabay.com

Wer Programmierkenntnisse besitzt oder zumindest ein CMS mit MySQL-Datenbank zu installieren versteht, hier ein paar Links zu Content-Management-Systemen, die z.T. auch schon von Hostern als "Schnellinstallation" zur Verfügung stehen. Das heißt, sie haben auch hier keine hohen Anforderungen.

Typo3:  https://typo3.org/  (Video hierzu bei Youtube ansehen dt. Untertitel )

Wer gemeinsam an Projekten arbeitet - ob im Verein, Schule oder Privat mit Freunden gemeinsam Textdateien etc. bearbeiten möchte, der wird mit disem System das ideale Online Portal für Zusammenarbeit erstellen können:

website security
Letzte Aktualisierung: 06.09.2018
© Stefan G. Schiffer - sgs-visual.de 2001-2018
x5 V16.2.1 - SGS V33 - 0918
Zurück zum Seiteninhalt